Zitruspflanzen in der Wohnung? Mit diesen Tipps ist das kein Problem!

saftige Zitronen

Zitruspflanzen zählen zu den Sonnenanbetern unter den Kübelpflanzen. Kein Wunder, werden sie doch in Ihrer Herkunftsregion das ganze Jahr über mit vielen Sonnenstunden verwöhnt. Während der kalten Wintermonate befinden sich hierzulande die meisten Zitruspflanzen, z.B. die Limetten,  im kühlen Winterquartier und somit in der Winterruhe. Viele Hobbygärtner und Zitrusfans möchten aber auch im Winter nicht auf Zitruspflanzen verzichten – mit der richtigen Zitrussorte muss man das auch nicht. Unter bestimmten Bedingungen können Calamondin, Kumquat und die Meyer-Zitrone auch in Wohnzimmern und Büros stehen und gut gedeihen. Auch eine kleine Kaffirlimette, die in der Küche griffbereit zum Abpflücken der Blätter auf der Fensterbank steht, ist für die Wohnung geeignet. Diese Zitruspflanzen müssen nicht zwingend als Zimmerpflanze gehalten werden und freuen sich auch darüber, von Frühling bis Herbst auf der Terrasse zu stehen. Die Wohnung bietet sich in diesem Fall als Winterquartier an, ohne dass die Pflanze vollständig in die Winterruhe wechselt.

Zitruspflanzen in der Wohnung

Zitruspflanzen in der Wohnung  – der Standort

Wie bei allen Zitruspflanzen kommt es auch in der Wohnung auf den Standort an. Hat man sich für eine Innenraum-geeignete Zitrussorte entschieden, sollte man am besten noch vor dem Kauf den Standort prüfen und sich dann, je nach verfügbarem Platz, überlegen, wie groß die Pflanze sein soll. Für die meisten Wohnräume eignen sich wohl am besten Zitruspflanzen der Größe „Piccolo“ oder „Mezzo“. Bei größeren Pflanzen ist auch der Lichtbedarf größer, daher ist bei Pflanzen der Größen „Grande“ und „Molto Grande“ das Risiko von Blattfall größer.  Für welche Größe Sie sich auch entscheiden – wichtig ist, dass Ihre Zitruspflanze an einem (Süd-)Fenster steht, wo die Sonne lange hineinscheinen kann. Da gerade die modernen, oft doppelt verglasten Fenster viel Lichtenergie schlucken, sollte die Pflanze unmittelbar vor einem großen Fenster stehen, wenn möglich am Besten in einem Erker oder in einer Ecke zwischen zwei Fenstern. Weil viel Lichtenergie von den Fensterscheiben zurückgehalten wird, sollten Sie darauf achten, dass keine weitern Gegenstände, wie Gardinen, das Sonnenlicht filtern oder abschirmen können. Außerdem sollten die Zitruspflanzen in der Wohnung nicht in unmittelbarer Nähe einer Heizung stehen, da die trockene Heizungsluft für Zitruspflanzen nicht gut ist.

 

Zitruspflanzen in der Wohnung – die Pflege

Die Pflege von Zitruspflanzen in der Wohnung nicht schwer, wenn man die Bedürfnisse der Pflanze in der Wohnung kennt und die Pflege dementsprechend anpasst. In der Wohnung braucht die Zitruspflanze mehr Wasser, da die Luft oft trocken ist. Auch Zitruspflanzen, die in Innenräumen stehen, vertragen keine Staunässe. Hier ist also auch eine gute Drainage erforderlich. Es sollte jedoch bedacht werden, dass das Wasser unter Umständen unschöne Flecken auf Fensterbänken oder auf dem Fußboden hinterlassen kann. Hier empfiehlt sich ein vorsichtiges Gießen, damit nicht allzu viel Wasser aus dem Topf abfließt. Ganz mutige Zitrusfans stellen für das überschüssige Gießwasser eine Auffangschale unter der Topf. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da dadurch die Entstehung von Staunässe begünstigt wird. Um der trockenen Luft entgegenzuwirken, sollten Sie Ihre Zitruspflanze regelmäßig mit einem Pflanzensprüher besprühen. Dieser benetzt die Blätter mit einem feinen Nebel.  Ca. ein Mal im Monat sollte die Zitruspflanze umgedreht werden. Hier empfiehlt sich ein schöner Rolluntersetzer aus unserem Orangerieshop, der zudem das mediterrane Flair unterstreicht.

 

Zitruspflanzen in der Wohnung – der Winter

Zitruspflanzen in der Wohnung zu haben ist nicht nur für all jene interessant, die weder Terrasse noch Balkon besitzen und eine klassische Zitruspflanze also nicht in Frage kommt. Auch für Calamondin-, Kumquat-, oder Meyer-Zitronenbesitzer, deren Pflanzen im Sommer draußen stehen, ist der Wohnraum ein attraktives Winterquartier für ihr Zitrusbäumchen. Der Übergang von draußen nach drinnen sollte nicht abrupt geschehen, denn das würde die Pflanze unnötig stressen. Lassen Sie die Pflanze so lange wie möglich im Freien stehen, aber holen Sie sie rein, bevor die Heizung sehr warm eingestellt und die Raumtemperatur sehr hoch ist. Dann kann sich die Pflanze allmählich an ihren neuen Standort und dessen Bedingungen gewöhnen und den Standortwechsel gut verkraften.

 

Zitruspflanzen in der Wohnung – Aufmerksamkeit zahlt sich aus

Jetzt im Herbst ist es an der Zeit, seine Zitruspflanzen auf Schädlinge hin zu untersuchen. Die Gefahren und der Aufwand zur Beseitigung von Schädlingen lassen sich so auf ein Minimum reduzieren. Gerade in Innenräumen fühlen sich Schädlinge, wie die Spinnmilbe, an unseren Zitruspflanzen besonders wohl. Deshalb sollte die Gründliche Untersuchung der Pflanze vor dem Aufstellen in der Wohnung oder im Haus erfolgen. Da die Schädlinge zu Anfang mit bloßem Auge kaum sichtbar sind, sollte man die Zitruspflanze in der Wohnung besonders aufmerksam auf Schädlinge hin untersuchen, um einen gravierenden Befall zu vermeiden. Auch hier kann der Einsatz eines Pflanzensprühers sinnvoll sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen die Schädlinge nicht.

6 Kommentare zu “Zitruspflanzen in der Wohnung? Mit diesen Tipps ist das kein Problem!

  1. Guten Tag
    Ich möchte meine Kaffir Limette im Schlafzimmer am Südfenster überwintern. Ich habe tagsüber so 19,5 grad und Nachts 18 grad im Schlafzimmer. Die pfanze steht am Fenster, und da dort auch die Heizung ist, besprühe ich sie Regelmäßig, die Luftfeuchtigkeit beträgt 50 bis 55%. Ich mache mir etwas sorgen ob das so funktionieren wird. Da die Pflanze neu ist, habe ich keine Erfahrungswerte. Ich habe aber auch keine andere Möglichkeit der Überwinterung. In der wärmeren Jahreszeit werde ich sie natürlich rausstellen. Haben sie noch Tipps Für mich?
    Danke schon mal im Vorraus.

    1. Hallo Michael, dein Versuch einer warmen Überwinterung kann schon funktionieren. Es ist nur etwas aufwändiger als bei der kalten Überwinterung, bei der man außer ein bisschen gießen eigentlich kaum etwas machen muss. Bei der warmen Überwinterung ist der Pflegebedarf etwas größer. Die Pflanze geht nicht wirklich in die Vegetationspause. Man muss besonders gut auf mögliche Schädlinge achten und das Bäumchen an sehr sonnigen Wintertagen etwas vor der Sonne schützen. Sonst kommt es schnell zum Blattabwurf, denn die Wurzeln sind bei 18 Grad zu kalt um voll zu arbeiten. Je nach Helligkeit des Fensters kann aber auch eine zusätzliche Beleuchtung hilfreich sein. Dann würde ich regelmäßig für ein paar Stunden am Tag eine Pflanzenlampe einsetzen. Gute Exemplare findest du bei uns im Shop.
      Viele Grüße, Christoph

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mir letztes Frühjahr die Zitruspflanze Buddhas Hand gekauft. Im Herbst haben sich alle Bätter gekräuselt und sind vom äusseren Rand her braun geworden und sind abgefallen. Ich habe die Pflanze nach Schädlingen untersucht aber keine gefunden. Trotzdem habe ich die Pflanze mit handelsüblichem Lausspray behandelt. Es hat nicht geholfen. Diesen Sommer hat die Pflanze wieder teilweise ausgetrieben und ich war sehr stolz, doch jetzt fängt das gleiche wieder an. Ich habe die Pflanze im Sommer auf der Terrasse mit Sonnenschutz stehen und jetzt im Oktober in den geschlossenen Wintergarten gestellt, den ich aber je nach Wetter teilweise eine Tür offen habe. Im Winter steht die Pflanze mit anderen Zitruspflanzen im Wintergarten bei nachts ca 10 Grad und tagsüber je nach dem ob die Sonne scheint etwas wärmer.
    Was kann ich tun , dass die Blätter nicht wieder abfallen. Gerne sende ich auch ein Bild, wenn sie es sehen möchten.
    Viele Grüße
    Trauderose Staudt

  3. Da durch zu starke Sonneneinstralung im Wintergarten an unsere Calomondi alle Blätter und Früchte Schaden genommen hatten, haben wir sie im letzten Sommer an einen schattigen Platz in den Garten gestellt. Dort verlor sie alle Blätter und Früchte.
    Bald entwickelte sie neue Blätter – wir pfanzten sie in neue Erde und stellten sie wieder in unseren Wintergarten.
    Hier blühte sie umfangreich und setzte neue Fruchtstände an, die sich aber seit ca. 2 Monaten nicht weiter entwickeln.

    Ich möchte noch erwähnen, dass die Calamondi schon seit ca. 10 Jahren immer am gleichen Platz im Wintergarten steht. Was machen wir falsch?

    Wir freuen uns über einen Rat von Ihnen.

    Mit freundlichem Gruß
    W. Schäfer

    1. Hallo,
      für die Beurteilung der Situation wäre noch wichtig zu wissen, ob Sie einen Kalt- oder einen Warm- oder Wohn-Wintergarten haben. Bei einem Kaltwintergarten ist das Wachstum aufgrund geringer Temperaturen deutlich eingeschränkt. In den letzten beiden Monaten herrschten dann doch überwiegend winterliche Bedingungen, vor allem war die Sonneneinstrahlung als wichtigste Energiequelle der Pflanzen eingeschränkt. Ich denke, dass Ihr Calamondin wieder anfängt zu wachsen, wenn es wärmer und sonniger wird. Ein schattiger Platz hilft ihm übrigends nicht: alle Zitruspflanzen sind Sonnenanbeter und benötigen viel direktes Sonnenlicht!
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.