Geranien überwintern

Geranien überwintern ist für viele Gartenfreunde und Balkonbesitzer ein alljährliches Thema. Das Geranien überwintern ist ganz einfach, wie dieser kleine Beitrag zeigt. Für die Überwinterung von Kübelpflanzen finden Sie bei uns im Shop alles, was Sie an professionellem Zubehör benötigen. 

Geranien überwintern – die Botanik

Geranien, die botanisch zur Gattung Pelargonium in der Familie der Storchschnabelgewächse Geraniaceae gehören, sind die beliebtesten Balkonpflanzen. Im weitesten Sinne lassen sich Geranien als mediterrane Pflanzen ansehen, da sie aus der Kapregionen stammend gut in milderen, subtropischen Regionen gedeihen. Prächtig hängen sie von vielen deutschen Balkonen. Ein Grund mehr, für die herrlichen Geranien eine optimale Überwinterung durchzuführen.

Will man Geranien überwintern, ist zunächst die Frostempfindlichkeit maßgeblich. Geranien vertragen leichten Frost bis -5 ° C, so dass sie erst möglichst spät eingeräumt werden sollten. Der genaue Zeitpunkt der Überwinterung hängt also vom Temperaturverlauf im Herbst ab. Ein Einräumen zwischen Ende Oktober und Ende November, gemeinsam mit den Kübelpflanzen, die überwintern, müsste in den meisten Regionen ausreichen.

Als immergrüne Pflanzen benötigen Geranien auch im Winter Licht. Die idealen Bedingungen für Geranien im Winterquartier ähneln also der Überwinterung der Zitruspflanzen oder den Bedingungen, bei denen z.B. Agapanthus oder Fuchsien überwintern.

Das Geranien Überwintern erfolgt kühl bis kalt aber in jedem Fall frostfrei. Während der Winterperiode dürfen die Geranien keinen Dünger erhalten. Auch der Wasserbedarf ist eingeschränkt: Geranien sind im Winterquartier nur selten zu gießen.

Geranien überwintern – die Winterquartiere

Wenn man kein kaltes, helles Winterquartier zur Verfügung hat, können Geranien auch im Warmen überwintern, z.B. in der Wohnung. Wichtig ist dabei aber, dass die Pflanze sehr viel Licht bekommt. Der Schlüssel zu jeder Überwinterung von Pflanzen ist das richtige Verhältnis von Licht und Temperatur. Höhere Temperaturen erfordern mehr Licht, da die hohen Temperaturen die Vegetation anregen. Geringere Temperaturen lassen ein geringeres Lichtangebot zu.

Bei der Beleuchtung der Pflanzen beim Geranien überwintern ist zunächst die Ausrichtung einer Lichtquelle wichtig. Ein Südfenster bietet deutlich mehr Beleuchtung als ein Nordfenster. Weiter wichtig ist, wieviel Licht das Fensterglas durchlässt. Gut isolierte, da doppelverglaste Fenster sind sicherlich gut für die Isolierung, niedrige Heizkosten und damit für die Umwelt. Da sie aber weniger Licht für die Pflanzen durchlassen sind sie als „Treibhausfenster“ nur eingeschränkt verwendbar. Ein weiteres Problem ergibt sich bei sehr gut isolierten und beheizten Wohnräumen. Häufig ist die Luft sehr trocken, was für die Pflanze Stress bedeutet.

Insgesamt ergibt sich, dass für die warme Überwinterung von Geranien üblicherweise nur nicht oder wenig beheizte Nebenräume in Frage kommen. Ideal sind z.B. ein Treppenhaus mit ausreichend Tageslicht oder eine Garage sowie Schuppen, die ebenfalls über ein Fenster verfügen.

Vor dem Einräumen beim Geranien überwintern sollten Geranien einen moderaten Schnitt, also nur einen Rückschnitt langer Triebe erfahren. Am Ende der Überwinterungszeit sind die Geranien dann auf eine Höhe von ca. 10 cm zurück zu schneiden. Ein radikaler Schnitt ist erforderlich, da die Geranien an den neuen Trieben ihre Blüte bilden. Je deutlicher man schneidet, umso reicher werden die Geranien blühen. Wichtig ist auch, dass man die Geranie, so wie alle Überwinterungspflanzen im Winterquartier regelmäßig auf Schädlinge überprüft. Vor allem die gefürchteten Spinnmilben gilt es, rechtzeitig zu entdecken.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

18 Kommentare zu “Geranien überwintern

  1. Ich habe die Geranien im Keller in Kästen und auf 10 cm kurz geschnitten. Laub ab. Muss ich giessen? Ab wann wieder auf Balkon und dann umtopfen und düngen?

  2. Hallo, was kann ich mit einer Geranie tun, die ich zu spät rein geholt habe und die durch den ersten Frost in Mitleidenschaft gezogen wurde?
    Besten Dank schon vorab für Hilfestellung

  3. Hallo!
    Meine Frage betrifft Überwinterung von Pelargonien/Geranien. Wir haben leider keinen Keller od. Dachboden und in der Wohnung selber ist weg. unseres Baby sehr warm. Nun frage ich mich ob ein kleines Treibhaus aus plexiglas auf dem südlichen Balkon eine Möglichkeit für die Überwinterung meiner Pelargonien sein kann!? Kennt sich jemand hier aus od. Hat jemand sogar diese Möglichkeit ausprobiert?? Sonst muss ich meine tolle 20 Pelargonien wie letzte Jahr wegschmeissen und das bricht mir das Herz!

  4. Als ich im Frühjahr meine Geranien einpflanzte, habe ich reichlich Perlendünger unter die Erde gemischt. Sie sind sehr gut gewachsen und haben gut geblüht. Im Winter kommen sie in den Keller und werden ohne Erde ( die Wurzeln verpackt in einer Plastetüte) verkehrt herum aufgehängt.

    1. Habe ich auch gemacht, und alle sind mir eingegangen. Ich lasse wie immer meine Geranien in den Schalen oder Kästen, gieße sehr wenig und stelle sie in den Keller. Im Frühjahr schneide ich sie zurück und topfe sie in neue Erde um.

  5. Hallo, ich habe heute meine Geranien in die Balkonkästen gepflanzt.Nun weiß ich nicht, ob es noch Frost gibt und wollte die Kästen mit einer abnehmbaren Konstruktion zur Abdeckung mit Folie oder Fließ bestücken. Hat jemand damit Erfahrung? Draht durch die Folie und dann in den Kasten ist bei Wind nichts. Vielen Dank für die Hilfe.

    1. Hallo,
      ich halte weiteren Frost für unwahrscheinlich. Wenn es dennoch noch einmal kalt wird, würde ich die Geranienkästen noch einmal runter nehmen und nachts geschützt aufstellen.
      Viele Grüße
      Dominik Große Holtforth

  6. Hi. Hab grad haengegeranien gepflanzt in balkonkistln. Nun bin ich etwas verwirrt wegen der aussentemperatur. Hab gelesen sollten nicht unter 10grad gehen. Reinstelln oder draussenlassen?

  7. Hallo kann ich meine Geranien jetzt schon in die Kästen pflanzen und ins Gewächshaus stellen.Und wieviel Grad sollten es dann jetzt im Gewächshaus sein.

  8. Kann ich sie im Schuppen unter dem Treibhaustunnel überwintern oder genügt ein Wintervlies bei Minusgraden.Ich komm ‚ aus dem schneereichen Salzburgerland in Österreich

    1. Hallo,
      es empfiehlt sich, die Geranie nach dem Winterschlaf umzutopfen und wenn sie zu wachsen und zu blühen beginnt, auch zu düngen. Wenn man nicht umtopft, sollte man früher mit der Düngung beginnen. Wir empfehlen Plantas Blütenzauber, den Sie auch in unserem Shop erhalten.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  9. Eigentlich wollte ich meine Blumenkästen leer machen und die Geranien in Töpfen überwintern lassen, da ich auch Pflanzen drin habe, die nächstes Jahr nicht mehr blühen.Wenn ich die einjährigen nur so rausmache, habe ich Angst, dass ich die ganzen Wurzeln der Geranien zerstöre weil ich ja nicht sehe wo was ist. Außerdem muß ich nächstes Jahr ja die Kästen neu gestalten. Ich dachte mir, ich stelle einen niedrigen Tisch in ein windgeschützte Ecke auf dem Balkon und isoliere alles gut, so dass die Pflanzen vor Frost geschützt sind,viel natürliches Licht haben und ich zum ab und an gießen gut rankomme. Kann ich das so machen oder dürfen sie prinzipiell nicht draußen überwintern? Außerdem haben meine Keller keine Fenster und im Treppenhaus gibt es für mich auch keine Möglichkeit, da ich souterain wohne.Jetzt hoffe ich auf eine gute Nachricht wegen der Balkonidee. Also, antworten Sie mir bitte schnell.
    IPetra Dürrwächter

  10. Also ich überwintere die immer in Tüten verpackt im Keller. Zwei bleiben den Winter über im Treppenhaus. Die sind zwar schön grün und auch viel früher, aber die blühen nur sehr wenig.

Kommentare sind geschlossen.