Zylinderputzer Stamm [Mezzo] - Callistemon Citrinus

29,90 €*

Nicht mehr verfügbar


Benachrichtige mich, sobald das Produkt wieder auf Lager ist.
Mit dem Absenden des Formulars akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen.
Produktnummer: BP1001007
Größe: Mezzo
Topfdurchmesser: 18 - 20 cm
Höhe (inkl. Topf): 60 - 80 cm
Versandkategorie: Standard-Paket
Zylinderputzer Stamm [Mezzo] - Callistemon Citrinus
(Botanisch: Callistemon Citrinus Splendens)

Der Zylinderputzer ist eine hochattraktive Kübelpflanze, die ursrpünglich aus Australien stammt, in der Kübelkultur aber auch gut in Mittel- und Nordeuropa gedeihen kann. Da der Zylinderputzer pflegeleicht ist, gedeiht er prächtig, wenn man ihn ausreichend gießt und ein Mal in der Woche düngt. Den botanischen Beinamen "Citrinus" hat er von den nach Zitrus duftenden Blättern. Der Zylinderputzer blüht im April/Mai zum ersten Mal und kann im August/September durchaus noch eine zweite Blüte schaffen. Der Zylinderputzer wurde mittlerweile in die Familie der mediterranen Kübelpflanzen "eingemeindet" und ist für ein südliches Flair in Ihrem Garten unverzichtbar. Seine markanten, strahlend roten Blüten, die neben ihm die Beinamen Zylinder- oder Flaschenputzer beschert haben, lassen sich hervorragend mit weißen Blüten von Zantedeschia oder Calla kombinieren.
Pflegehinweise
Standort:
Zylinderputzer gedeihen prächtig, wenn die Sommer warm sind und sie sonnig stehen. Auch wenn die Blätter hart erscheinen, ist der Wasserbedarf groß, so dass man den Zylinderputzer im Gegensatz zu Zitruspflanzen durchaus auch in eine Unterschale stellen kann.

Topf und Erde:
Der Zylinderputzer muss in Deutschland als Kübelpflanze gehalten werden, da er nicht winerhart ist. Es ist daher ratsam einen Topf mit Loch auszuwählen, welcher eine optimale Belüftung garantiert und dazu auch optimal in der Pufferung von Wasser ist. Bei der Erde ist der Zylinderputzer weniger anspruchsvoll. Eine gute humose Garten- oder Blumenerde ist das geeignete Substrat.

Düngen und Gießen:
Zylinderputzer benötigen mehr Bewässerung und vertragen auch kalkhaltiges Regenwasser. Dieses entspricht der Wasserhärte in den natürlichen Lebensräumen. Besonders im Sommer benötigt er deutlich mehr Wasser als vergleichbare mediterrane Pflanzen. Ferner sollte er wöchentlich gedüngt werden. Der Plantas Blütenzauber eignet sich in den warmen Sommermonaten hervorragend für die wöchentliche Düngung und führt Ihrem Zylinderputzer wichtige Haupt- und Zusatznährstoffe zu, sodass er prächtig gedeihen kann.

Überwinterung:
Zylinderputzer vertragen keinen Frost und müssen daher hell und kühl bei 7° C überwintern. Daher sollte er im Kübel wie Zitruspflanzen hell und kühl überwintern. Das ideale Winterquartier für Ihren Zylinderputzer ist ein heller Raum mit einer Temperatur von 2 - 12 °C. Im Winter ist auch der Wasserbedarf deutlich geringer und er sollte nicht wöchentlich gedüngt werden.
 

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.