Buddhas Hand Zitrone [Molto Grande] - Citrus medica ‘Digitata’ - Mano di Buddha

Produktinformationen "Buddhas Hand Zitrone [Molto Grande] - Citrus medica ‘Digitata’ - Mano di Buddha"

ACHTUNG: VORBESTELLUNG FÜR *2024*
DIE AUSLIEFERUNG ERFOLGT ENDE AUGUST 2024
GENAUER LIEFERTERMIN WIRD IHNEN BEKANNT GEGEBEN - TERMINABSPRACHEN MÖGLICH    
BITTE NACH MÖGLICHKEIT TELEFONNUMMER ANGEBEN FÜR DIE AVISIERUNG DER SPEDITIONSLIEFERUNG

Botanisch: Citrus medica ‘Digitata’ oder Citrus medica var. sarcodactylis

Die Buddhas Hand-Zitrone ist ein Muss für eine jede Zitrussammlung. Diese alte Zitronensorte fasziniert mit ihren handförmigen Früchten, die sich nach üppiger sommerlicher Blüte bilden und im Herbst bei kühleren Temperaturen eine schöne gelbe Farbe annehmen. Wenn die Buddhas Hand-Zitrone ins Winterquartier kommt, wo sie es gerne etwas wärmer hat, können die Früchte geerntet werden. In Schalen gelegt verbreiten sie nicht nur ein exotisches Flair, sondern vor allem ihren markanten süß-milden, fast vanilleartigen Duft. Dieser Duft hat die Früchte in früheren Zeiten auch zum wertvollen Rohstoff für die Parfümindustrie gemacht.

  

Größe: Molto Grande
Topfdurchmesser: 35 - 40 cm
Höhe (inkl. Topf): 130 - 150 cm
Hinweis: inklusive 12-seitige Pflegebroschüre
Pflegehinweise
Standort und Schutz:
Der ideale Platz für alle Zitruspflanzen ist vor allem sonnig. Von Vorteil ist außerdem ein Standort, der einen leichten Schutz vor starkem Wind und übermäßigen Regen bietet. Dies ist jedoch keine Grundvoraussetzung für ein prächtiges Gedeihen der Zitruspflanze. Bitte vermeiden Sie abrupte Temperaturveränderungen. Das gilt vor allem für den Übergang von der Überwinterung zur Terrassenzeit im Frühjahr. Sollten im April und Mai noch leichte Fröste drohen, können Sie die Pflanzen auf Terrasse und Balkon mit einem Vlies o.ä. schützen.

Pflanzgefäß und Erde:
 Vor dem Neuaustrieb im Frühling sollten mediterrane Pflanzen umgetopft werden. Ideal gilt deshalb die Zeit von Ende Februar bis Mitte März. Jedoch lohnt sich das Umtopfen auch im weiteren Verlauf des Frühlings und bis in den Sommer hinein. Neu erworbene Pflanzen entwickeln sich sehr viel besser in einem größeren Topf mit frischer Erde. 
Für mediterrane Pflanzen sind dabei zwei Dinge sehr wichtig: Die richtige Erde und eine gute Drainage. Eine hochwertige Kübelpflanzenerde ist maßgeblich für die weitere Entwicklung der Pflanzen. Deshalb haben wir das Rezept für unsere Mediterran- und Zitruserde erstellt und unsere eigene Erde produzieren lassen. Der zweite wichtige Punkt ist, dass man für eine gute Drainage unten im Topf sorgt. Eine starke Empfehlung sind unsere Drainagekissen, die sich nicht mit feiner Erde zusetzen können, obwohl sie nur so dünn sind. 

Düngen und Gießen:
Die Pflanze sollte nur nach Bedarf gegossen werden, wenn die oberen 10 – 20 % der Erde trocken sind. Entgegen vieler Ratgeber kann das Gießwasser kalkhaltig sein, um den Kalziumbedarf der Pflanze besser zu decken. Zusammen mit dem Meine Orangerie Zitruszauber, der in der Hauptvegetationszeit (Mai bis August) dem Gießwasser ein- bis zweiwöchentlich zugefügt werden sollte, ist der Nährstoffbedarf der Pflanze gut gedeckt. Insgesamt sollte eine moderate Bewässerung erfolgen. Besonders starke, lang anhaltende Regenfälle können die Erde ausschwemmen und erhöhen den Nährstoffbedarf der Pflanze. Achten Sie auf sich einrollende Blätter: Diese zeigen dringenden Feuchtigkeitsbedarf an. Wer es sich ganz einfach manche will, misst die Feuchtigkeit der Erde direkt an der Wurzel mit dem Feuchtigkeitsmesser von Meine Orangerie. Mit ihm kann man auf einem Blick ablesen wieviel Restfeuchte die Erde in verschiedenen Regionen des Wurzelballens noch hält.

Überwinterung:
Die Überwinterung muss unbedingt frostfrei erfolgen. Es gibt darüber hinaus zwei bewährte Varianten der Überwinterung: Die kalte Überwinterung muss bei Temperaturen um 10° C (+/- 5° C) und ausreichend hell erfolgen. Die warme Überwinterung muss sehr hell erfolgen, z.B. in Wintergärten oder an besonders hellen Fenstern. Eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Pflanzenlampe kann den Pflanzen helfen noch stärker in das Frühjahr zu starten. Umfassende Informationen zur Überwinterung finden Sie bei "Meine Orangerie".

8 von 8 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


13. April 2024 15:43

Buddha's Hand

Super Pflanze, toll verpackt, sehr netter Kontakt, was will man mehr ❤ Ich bin begeistert, vielen Dank 👍

Unser Kommentar: Lieben Dank für das tolle Feedback :-)

28. Juni 2024 12:22

Buddhas Hand

Wie gewohnt immer wieder sehr gute Qualität. Kann euch immer nur weiter empfehlen;-)

31. Dezember 2023 16:30

Perfekt

Eine sehr schöne, gut gewachsene Pflanze von Qualität. Der Versand erfolgte innerhalb kürzester Zeit, so dass die Sendung in 2 Tagen bei mir war. Die Verpackung war einwandfrei und die Pflanze kam ohne Beschädigungen an. Ich bin begeistert.

Unser Kommentar: Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung :-)

13. Dezember 2023 20:42

Bestellnummer: 22-115959

Die Pflanze sieht sehr shön aus, zudem wurde sie sehr schnell und unbeschädigt geliefert. Top Qualität!

Unser Kommentar: Vielen Dank für das tolle Feedback!

10. Juli 2024 20:54

Wunderschön

Für meinen Mann als Geschenk bestellt.Wurde sehr schnell nach Österreich geliefert,super verpackt,Pflanze 1a bin schwerst begeistert.Nur zum empfehlen! Gerne wieder. Dankeschön ☺️

9. August 2023 15:56

bestellnummer 22-111986

Sehr schnelle Lieferung. Pflanze sieht sehr gesund und kräftig aus. Leider war der Pflanztopf von oben bis unten und auch am Boden total aufgeplatzt, so das ich gezwungen bin den Zitrusbaum schnellstens Umzutopfen. Ich sehe hier eher ein verschulden von DHL als Transportschaden. Ansonsten gebe ich 5 Sterne für die Pflanze

Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihr Feedback. Leider gehen einige Zusteller manchmal nicht sehr behutsam mit den Paketen um. Melden Sie sich in solchen Fällen immer gerne direkt bei uns. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der Pflanze.

21. März 2024 18:37

Perfekte Pflanzen

Die Pflanzen sind echt super schön und top Qualität!Ich kann diese Firma nur weiter Empfehlen👍👍👍👍👍

Unser Kommentar: Vielen lieben Dank für das schöne Feedback!

3. April 2024 20:52

Budhas Hand

Einfach perfekt. Hab selber bestimmt 10 Pflanzen von MO und wollte besonderen Menschen zum Geburstag extra Freude machen - also hab ich ins Ausland die Buddha liefern lassen … Super schnelle Liefefung, Zustellung problemlos - Geburtstagskind und die ganze Umgebung hat nur gestaunt. Die Pflanze ist heil angekommen (wie man es kennt), war stark, hat geblüht. Ich bedanke mich beim ganzen Orangerie-Team… Good job

Unser Kommentar: Vielen Dank für das schöne Feedback