Amalfi Zitrone [Mezzo] - Sfusato Amalfitano

44,50 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-5 Tage

Produktnummer: ZIT1001238
Größe: Mezzo
Topfdurchmesser: 18 - 20 cm
Höhe (inkl. Topf): 60 - 80 cm
Hinweis: inklusive 12-seitige Pflegebroschüre
Amalfi Zitrone [Mezzo] - Sfusato Amalfitano

Die echte Amalfi Zitrone -  "Sfusato Amalfitano"

Holen Sie sich die Original "Sfusato Amalfitano" - die echte Amalfi-Zitrone. Sie ist für die besonders schmackhaften Früchte unter Kennern heißgeliebt.

Die Amalfi Zitrone ist eine alte Sorte, deren Namen schon auf den Ursprung der Sorte schließen lässt: Die malerische Amalfi Küste im Süden der italienischen Halbinsel von Sorrent in der Region Kampanien.

Die attraktive Pflanze begeistert mit ihren edlen dunkelgrünen Blättern und wird aus den Blüten schon bald Früchte hervorbringen. Die Blüten erscheinen erst in einem zarten Violett und wandeln sich dann in ein strahlendes und herrlich duftendes Weiß. Auch die jungen Blätter tragen das elegante Violett, das später einem zarten Hellgrün und dann dem üppigen Dunkelgrün weicht. Zitronenbäume tragen ganzjährig Blüten und Früchte und sind somit besonders produktiv. Geschmack an unserem Zitronenbaum gefunden? In unserer Galerie und unserem Blog finden Sie noch mehr beeindruckende Bilder, eine Reihe interessanter Beiträge und natürlich köstliche Rezepte dieses herrlichen Gewächses und seiner köstlichen Zitronen.
 
Pflegehinweise
Standort und Schutz:
Der ideale Platz für alle Zitruspflanzen ist vor allem sonnig. Von Vorteil ist außerdem ein Standort, der einen leichten Schutz vor starkem Wind und übermäßigen Regen bietet. Dies ist jedoch keine Grundvoraussetzung für ein prächtiges Gedeihen der Zitruspflanze. Bitte vermeiden Sie abrupte Temperaturveränderungen. Das gilt vor allem für den Übergang von der Überwinterung zur Terrassenzeit im Frühjahr. Sollten im April und Mai noch leichte Fröste drohen, können Sie die Pflanzen auf Terrasse und Balkon mit einem Vlies o.ä. schützen.

Pflanzgefäß und Erde:
Vor dem Neuaustrieb im Frühling sollten mediterrane Pflanzen umgetopft werden. Ideal gilt deshalb die Zeit von Ende Februar bis Mitte März. Jedoch lohnt sich das Umtopfen auch im weiteren Verlauf des Frühlings und bis in den Sommer hinein. Neu erworbene Pflanzen entwickeln sich sehr viel besser in einem größeren Topf mit frischer Erde. Ein guter Richtwert für die Größe des neuen Pflanzgefäßes ist ein größerer Topfumfang von 25-30% beim ersten Umtopfen.   
Für mediterrane Pflanzen sind dabei zwei Dinge sehr wichtig: Die richtige Erde und eine gute Drainage. Eine hochwertige Kübelpflanzenerde ist maßgeblich für die weitere Entwicklung der Pflanzen. Deshalb haben wir das Rezept für unsere Mediterran- und Zitruserde erstellt und unsere eigene Erde produzieren lassen. Der zweite wichtige Punkt ist, dass man für eine gute Drainage unten im Topf sorgt. Eine starke Empfehlung sind unsere Drainagekissen, die sich nicht mit feiner Erde zusetzen können, obwohl sie nur so dünn sind. 

Düngen und Gießen:
Die Pflanze sollte nur nach Bedarf gegossen werden, wenn die oberen 10 – 20 % der Erde trocken sind. Entgegen vieler Ratgeber kann das Gießwasser kalkhaltig sein, um den Kalziumbedarf der Pflanze besser zu decken. Zusammen mit dem Meine Orangerie Zitruszauber, der in der Hauptvegetationszeit (Mai bis August) dem Gießwasser ein- bis zweiwöchentlich zugefügt werden sollte, ist der Nährstoffbedarf der Pflanze gut gedeckt. Insgesamt sollte eine moderate Bewässerung erfolgen. Besonders starke, lang anhaltende Regenfälle können die Erde ausschwemmen und erhöhen den Nährstoffbedarf der Pflanze. Achten Sie auf sich einrollende Blätter: Diese zeigen dringenden Feuchtigkeitsbedarf an. Wer es sich ganz einfach machen will, misst die Feuchtigkeit der Erde direkt an der Wurzel mit dem Feuchtigkeitsmesser von Meine Orangerie. Mit ihm kann man auf einem Blick ablesen wieviel Restfeuchte die Erde in verschiedenen Regionen des Wurzelballens noch hält.

Überwinterung:
Die Überwinterung muss unbedingt frostfrei erfolgen. Es gibt darüber hinaus zwei bewährte Varianten der Überwinterung: Die kalte Überwinterung muss bei Temperaturen um 10° C (+/- 5° C) und ausreichend hell erfolgen. Die warme Überwinterung muss sehr hell erfolgen, z.B. in Wintergärten oder an besonders hellen Fenstern. Eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Pflanzenlampe kann den Pflanzen helfen noch stärker in das Frühjahr zu starten. 

Ausführlichere Informationen geben wir ihnen in unserer 12-seitigen Pflegebroschüre, die wir gratis mit der Pflanze zusammen versenden.

Wuchs und Rückschnitt:

Die maximal erreichbare Wuchshöhe einer Zitruspflanze hängt sehr stark von der aktuellen Topfgröße ab. Sie können nach einigen Jahren Höhen von bis zu 3m erreichen. Die allermeisten Pflanzen werden aber durch kleinere Topfgrößen und Rückschnitt deutlich niedriger gehalten.

Zitruspflanzen wachsen nicht sehr schnell und der Schnitt kann jederzeit und nach eigener Vorliebe für die Kronenform durchgeführt werden. Es sollten aber keine starken Rückschnitte sondern häufigere kleine Formschnitte bevorzugt werden. Natürlich darf niemals die ganze Krone, also bis unterhalb der Veredelungsstelle zurück geschnitten werden.


Bestäubung:

Zitruspflanzen sind selbstfruchtend - eine Bestäubung durch andere Pflanzen ist nicht erforderlich.

Anwendung
Anwendung

7 von 7 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


5. Mai 2024 09:21

Wunderschönes Bäumchen

Ich bin begeistert. Ein sehr schönes Bäumchen und eine schnelle Lieferung.

Unser Kommentar: Vielen lieben Dank :-)

9. April 2024 14:26

Gute Ware

Hallo hatte mir letztes Jahr im Sommer diese schöne Zitrone bestellt. Qualität war top. Hatte sogar vier Zitronen dran und es kamen im Herbst bzw. Winter noch vier dazu. Jetzt hat er schon sehr viele Blüten die bald aufgehen werden. Mittlerweile habt ich schon 7 Pflanzen bei Meiner Orangerie bestellt. Alle waren top. Bestelle nur hier im Shop. Großes Lob auch an das Team. Wenn man eine Frage hat erhält man spätestens nach ein paar Tagen eine Antwort. Weiter so.

Unser Kommentar: Vielen Dank für das schöne Feedback :-)

7. März 2024 08:34

Wunderschönes, gesundes Zitronenbäumchen

Ausgehend von den vorherigen Bewertungen habe ich das Zitronenbäumchen bestellt. Meine Erwartung war sehr groß und wurden übertroffen. Kurz nach der Bestellung kam meine kleine „Amalfi“ sicher verpackt und unversehrt zu mir. Das Bäumchen ist kräftig und gesund. Eine Vielzeit von Blütenknospen ist bereits erkennbar. Ich hoffe auf eine reiche Ernte :-) Besonders gefreut habe ich mich auch über die 3 beigefügten Zitronen 🍋. Herzlichen Dank 😊

Unser Kommentar: Vielen lieben Dank für die schöne Bewertung! Viel Freude mit Ihrem neuen Terrassenbewohner :-)

23. Februar 2024 15:18

Bellissima

Heute ist unsere Amalfi Zitrone wohlbehalten, weil bestens verpackt, in Österreich angekommen. Herzlichen Dank für diese außergewöhnlich schöne und gesunde Pflanze samt Infoblatt und liebevoll gestalteter Pflegeanleitung. Man spürt förmlich, dass hier Menschen mit Herzblut dahinter stecken! Danke - wir freuen uns sehr über dieses Schmuckstück für unseren Garten.

Unser Kommentar: Herzlichen Dank für die schöne Bewertung. Das freut uns sehr :-) Wir wünschen viel Freude mit Ihrer Amalfi Zitrone :-)

10. April 2023 16:16

Gesund und kräftig

Meine Amalfi Zitrone habe ich im Dezember bestellt und sie kam sehr gut verpackt und unbeschädigt bei mir an. Es dauerte nicht lange bis sie zu blühen anfing, was sie seither unermüdlich tut. Ich habe außerdem noch nie so eine sorgfältige gearbeitete Veredelungsstelle gesehen, die ich wirklich suchen musste. Vielen Dank für diese wunderschöne Zitrone, die mir täglich Freude macht :)

Unser Kommentar: Vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Das freut uns sehr :-)

20. Januar 2023 09:36

Wunderschöne kräftige Pflanze mit Früchten

Habe jetzt im Januar bestellt und eine kerngesunde Pflanze mit vielen kleinen Früchten und Blüten erhalten. Diese Qualität im Winter spricht für sich. Pflanzen werden hier sehr gepflegt.

Unser Kommentar: Vielen Dank für die nette Bewertung! 😊

10. November 2022 17:54

Amalfi

Hab bei ihnen Amalfi Zitrone gekauft bin sehr zufrieden hat meine Erwartungen übertroffen Wunderschönes Bäumchen sogar mit Blüten einfach spitze

Unser Kommentar: Vielen Dank! Das freut uns sehr :-)